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Urteil

3 K 3627/02

VG MINDEN, Entscheidung vom

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Leitsätze
• Die Landesbehörde hat bei Vorliegen einer Schiedsstellenentscheidung den festgesetzten Pflegesatz zu genehmigen, sofern er den Vorschriften des KHG und sonstigem Recht entspricht (§ 18 Abs.5 KHG). • Teilstationäre onkologische Leistungen können auch ohne plan-ausgewiesene onkologische Fachabteilung vereinbart und vergütet werden, wenn das Krankenhaus über eine anerkannte Abteilung der Inneren Medizin verfügt und die Leistungen nicht ersichtlich ambulant erbracht werden können (§§ 1, 4 BPflV; § 39 SGB V). • Die Abgrenzung zwischen vollstationären, teilstationären und ambulanten Leistungen ist eine medizinische Einzelfallentscheidung; die Genehmigungsbehörde darf die von der Schiedsstelle festgesetzte Struktur nicht durch eigene Korrekturen ersetzen.
Entscheidungsgründe
Genehmigung teilstationärer onkologischer Pflegesätze ohne plan‑ausgewiesene Onkologie • Die Landesbehörde hat bei Vorliegen einer Schiedsstellenentscheidung den festgesetzten Pflegesatz zu genehmigen, sofern er den Vorschriften des KHG und sonstigem Recht entspricht (§ 18 Abs.5 KHG). • Teilstationäre onkologische Leistungen können auch ohne plan-ausgewiesene onkologische Fachabteilung vereinbart und vergütet werden, wenn das Krankenhaus über eine anerkannte Abteilung der Inneren Medizin verfügt und die Leistungen nicht ersichtlich ambulant erbracht werden können (§§ 1, 4 BPflV; § 39 SGB V). • Die Abgrenzung zwischen vollstationären, teilstationären und ambulanten Leistungen ist eine medizinische Einzelfallentscheidung; die Genehmigungsbehörde darf die von der Schiedsstelle festgesetzte Struktur nicht durch eigene Korrekturen ersetzen. Die Klägerin betreibt ein Krankenhaus mit anerkannter Abteilung für Innere Medizin, jedoch ohne eigene im Krankenhausplan ausgewiesene onkologische/ hämatologische Abteilung. Für 2000 war zwischen Krankenhaus und Kostenträgern ein teilstationärer Pflegesatz für strahlentherapeutisch kombinierte onkologische Behandlungen vereinbart; für 2001 setzte die Schiedsstelle einen entsprechenden teilstationären Pflegesatz fest. Das zuständige Landesministerium (MFJFG) und die Beklagte stritten darüber, ob solche teilstationären onkologischen Leistungen nur bei Vorliegen einer plan-ausgewiesenen onkologischen Abteilung genehmigungsfähig seien. Die Beklagte verweigerte trotz Schiedsstellenentscheidung die Genehmigung der Pflegesätze; die Klägerin klagte auf Verpflichtung zur Genehmigung gemäß der Schiedsstelleentscheidung. • Klage ist begründet: Rechtsgrundlage ist § 18 Abs.5 Satz1 KHG; die Genehmigung ist ein gebundener Verwaltungsakt, der sich auf die Rechtskontrolle beschränkt. Die Behörde darf eine von der Schiedsstelle festgesetzte Vereinbarung nicht durch eigenen, abweichenden Pflegesatz ersetzen. • Die Schiedsstelleentscheidung verstößt nicht gegen KHG oder sonstiges Recht; insb. sind teilstationäre Leistungen gemäß § 1, § 13 BPflV vergütungsfähig und mit § 39 SGB V vereinbar, wonach teilstationäre Behandlung grundsätzlich Vorrang vor vollstationärer Behandlung hat. • Die fehlende planmäßige Ausweisung einer spezialisierten onkologischen Abteilung hindert nicht generell die Vereinbarung teilstationärer onkologischer Leistungen. Der Krankenhausplan stellt nur einen Rahmen des Versorgungsauftrags dar (BPflV §4 Nr.1); onkologische Erkrankungen werden praktisch in vielen Allgemeinkrankenhäusern behandelt, sodass eine restriktive Deutung dem Grundsatz der bedarfsgerechten Versorgung und der Kostenminimierung zuwiderliefe. • Die Abgrenzung, ob eine Leistung teilstationär oder ambulant zu erbringen ist, ist medizinisch nach den Umständen des Einzelfalls zu entscheiden; behördliche Ablehnung ohne medizinische Prüfung ist nicht ausreichend. • Aus der Musterweiterbildungsordnung folgt, dass Hämatologie/ internistische Onkologie Schwerpunkte der Inneren Medizin sind; somit genügt die Anerkennung einer Inneren Abteilung für die Zuordnung der Leistungen. • Die Behörde hat die Sicht der Schiedsstelle, die die rechtlichen und tatsächlichen Voraussetzungen für teilstationäre onkologische Leistungen bejaht hat, nicht rechtlich beanstandet und durfte den Pflegesatz daher genehmigen. Das Gericht verpflichtet die Beklagte, den von der Schiedsstelle KHG Westfalen‑Lippe am 27.06.2002 für 2001 festgesetzten Pflegesatz zu genehmigen und hebt den Ablehnungsbescheid vom 28.10.2002 auf. Begründung: Die Genehmigung ist nach § 18 Abs.5 KHG ein gebundener Akt, die Schiedsstelleentscheidung entspricht dem KHG, der BPflV und dem SGB V, und die fehlende planmäßige Ausweisung einer onkologischen Abteilung verhindert nicht die Vereinbarung teilstationärer onkologischer Leistungen, wenn das Krankenhaus eine anerkannte Abteilung der Inneren Medizin hat und die medizinische Beurteilung im Einzelfall eine teilstationäre Behandlung nahelegt. Die Beklagte trägt die Verfahrenskosten; die außergerichtlichen Kosten der Beigeladenen sind nicht erstattungsfähig.